Bauchwassersucht

Infektiöse Bauchwassersucht behandeln

Bitte akzeptiere YouTube cookies um dieses Video zu sehen. Wenn du dies akzeptierst greifst du auf Inhalte von YouTube zu.

YouTube privacy policy

Wenn du diesen Hinweis akzeptierst, wird dies gespeichert und die Seite lädt sich erneut.

Wie sieht Bauchwassersucht aus?

Bei dieser Krankheit ist der Bauch deines Fisches stark aufgebläht. Dabei stehen die Schuppen von seinem Körper ab dadurch sieht der Fisch von oben aus als wäre er ein geöffneter Tannenzapfen. Die Krankheit kann noch wesentlich mehr Symptome aufweisen wie z.B. Glotzaugen, ablösend Haut, Entzündungen, Geschwüre und Pilzbefall. Auch wenn die Anzeichen deutlich sind ist die infektiöse Bauchwassersucht nicht einfach zu diagnostizieren, da auch noch andere Erkranken wie Verstopfungen und Darmparasiten ebenfalls für einen geschwollenen Bauch sorgen. Es ist leicht möglich, dass du die Krankheit verwechselst.

Wie verhält sich der Fisch bei Bauchwassersucht?

Deine Fische werden lethargisch und schaukeln im Aquarium herum. Sie legen die Flossen an und der Fluchtreflex ist vermindert.

Was passiert bei Bauchwassersucht?

Die infektiöse Bauchwassersucht wird durch Bakterien hervorgerufen. Diese Bakterien sind in jedem Aquarium vorhanden. Der Ausbruch der Krankheit ist in der Regel Stress zuzuordnen. Dieser Stress kann durch schlechte Haltungsbedingungen, Überbesatz oder vorhergehende Erkrankungen ausgelöst werden. Ein infizierter Fisch scheidet Unmengen dieser Bakterien aus, die dadurch wieder in das Aquarienwasser gelangen. Die direkte Ursache für den dicken Bauch ist die Zerstörung von inneren Organen. Ein Fisch kann damit nur selten gerettet werden. Deine Behandlung dient dazu die anderen Fische zu schützen.

Wie ansteckend ist Bauchwassersucht

Durch die Ausscheidung der Bakterien in dein Aquariumwasser ist die Ansteckungsgefahr recht hoch und das erst recht, wenn der Stressfaktor nicht beseitigt wurde.

Wie behandelt man Bauchwassersucht?

Du solltest dringend dein Aquarium behandeln, da die Anzahl der Bakterien in deinem Wasser stark erhöht sein wird. Hierfür gibt es entsprechende Medikamente. Vor der Behandlung solltest du noch die Wasserwerte messen. Dabei solltest du vor allem auf den Nitrit- und Nitratwert achten. Ich werde unten ein entsprechend für Einsteiger geeignetes Mess-Set für dich verlinken mit dem du die Werte überprüfen kannst. Natürlich kann der Stress auch davon kommen, dass du z.B. zu viele Männchen einer Art im Becken hälst, die sich dann permanent jagen. Am besten einfach mal die Fische beobachten ob manche von ihnen sich konstant vor den anderen verstecken oder sogar fliehen.

Medikamente gegen die Bauchwassersucht?

Bei Aquarienfischen kannst du Sera Baktopur verwenden. Für Teichfische empfehle ich Sera Pond Omnisan F5. Um die Preise abzufragen kannst du einfach auf die orangenen Links klicken. Du wirst dann zu Amazon weitergeleitet und kannst dir den aktuellen Preis anschauen.

Bei Aquarienfischen hier klicken um den aktuellen Preis für Sera Baktopur abzufragen

Bei Teichfischen hier klicken um den aktuellen Preis für Sera Pond Omnisan F5 abzufragen

Hier klicken um den aktuellen Preis für das Wasser Testkit abzufragen

15 Kommentare

  1. Bei dem Baktopur steht nicht drauf, dass es gegen Bauchwassersucht hilft.
    Ist das Medikament hier richtig angegeben?

    Liebe Grüße, Vanessa

    1. Hallo Vanessa,

      Die infektiöse Bauchwassersucht ist ein bakterieller Befall.
      Der steht mit auf der Packung von Baktopur.

      Schöne Grüße

      Andy

  2. Hallo,
    Ich glaube einer meiner Fische hat die Bauchwassersucht, werde Morgen das Medikament in dem Artikel kaufen und ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Alexander

    1. Hi Frankie,

      Sera Baktopur kannst du leider nicht direkt im Meerwasseraquarium anwenden. Sera schreibt dazu:

      Für alle Süßwasseraquarien. Bei Meerwasseraquarien sera baktopur nur im Quarantänebecken anwenden.

      Schöne Grüße

      Andy

  3. Ich glaube mein Wels hat Bauchwassersucht, aber ich bin mir nicht sicher. Er sondert Unmengen an Kot ab, der zwar leicht schleimig ist, wie fast überall erwähnt, aber nicht weiß oder durchsichtig, sondern braun. Er hatte einen leicht angeschwollenen Bauch und ist ziemlich blass, verhält sich aber sonst normal.

    1. Kannst du mir mal ein Bild schicken? Meine E-Mail ist im Impressum der Webseite. Könnten auch Darmflagellaten sein. Ist es der einzigste Fisch mit dem Problem?

      Grüße, Andy

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert