Hauttrüber (Costia)

Hauttrüber erfolgreich behandeln

Woran erkennst du den Befall von Hauttrüber?

Wie der Name Hauttrüber schon sagt wird die Haut und die Augen deiner Fische trübe.  Die trübe Stelle ist mit einer grauen bzw. weißen Schicht bedeckt. An denen Seiten deiner Fische kannst du rote Stellen erkennen. Da die Kiemen anschwellen stehen teilweise die Kiemendeckel ab.

Wie verhalten sich Fische, wenn sie Hauttrüber haben?

Deine Fische liegen teilweise auf dem Boden und benehmen sich sehr träge. Teilweise schießen sie aber auch durch das Wasser.

Was passiert bei Hauttrüber?

Die Hauttrüber sind einzellige Parasiten, die sich auf der Schleimhaut des Fisches festsetzen. Dadurch wird die Schleimhaut geschwächt und dein Fisch wird anfällig für bakterielle Infektionen.

Hauttrüber haben nur eine Chance, wenn der Fisch schon geschwächt ist.

Wie ansteckend sind Hauttrüber?

Wenn die Hauttrüber auf einem deiner Fische Oberhand gewinnen steigt auch der Druck auf deine anderen Fische. Stimmen deine Haltungsbedingungen nicht, dann können auch andere Fische sich schneller anstecken.

Wie behandelst du gegen Hauttrüber?

Das Wichtigste was du herausfinden musst ist, warum deine Fische diese „Schwächekrankheit“ bekommen. Weshalb sind deine Fische geschwächt? Als erstes solltest du den Nitrit- und Nitratwert messen. Ich hänge dir unten den Link zu einem Messset an. Wenn dein Wasser nicht ok it, dann solltest du Wasserwechsel machen bis die Werte wieder ok sind. Eventuell solltest du auch mal deine Filteranlage kontrollieren. Auch deine Futtermenge ist entscheidend. Überprüfe auch ob du zuviel Futter in das Aquarium gibst. Das Futter sollte binnen weniger Minuten komplett von deinen Fischen aufgenommen worden sein.

Andere Stressfaktoren sind Überbesatz, falsche Zusammenstellung der Insassen oder falsche Haltungsbedingungen. Beobachte deine Fische genau. Eventuell jagen sie sich konstant oder einige schwächere Fische verstecken sich den ganzen Tag.

Wenn du die Stressfaktoren beseitigt hast, dann kannst du die Parasiten ganz einfach mit Medikamenten behandeln. Das Medikament muss einige Tage einwirken. Ich verlinke es dir unten.

Medikamente für Aquarienfische

Medikament für Teichfische

Wasser messen

 

 

 

 

 

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert