Neonkrankheit

Neonkrankheit

Woran erkennt man die Neonkrankheit?

Wenn Fische die Neonkrankheit haben, dann verlieren sie ihre Farbe und bekommen weiße Flecken am Körper (keine Pünktchen). Die Fische magern ab und der Rücken verkrümmt sich. Häufig bekommen die Fische auch noch parallel die Flossenfäule. Es werden vor allem Salmler und Barben befallen.

Wie verhalten sich die Fische, wenn sie die Neonkrankheit haben?

Die Fische schwimmen merkwürdig und sondern sich von den anderen ab.

Was passiert bei der Neonkranheit?

Der Erreger ist ein einzelliger Parasit, der in den Körperzellen der Fische. Der Erreger gibt Zysten in das Wasser die wieder durch andere Fische aufgenommen werden. Die Erreger können auch durch das Auffressen von toten Fischen übertragen werden.

Die von Fisch aufgenommen Zysten entlassen eine Amöbe im Körper der Wirtsfische. Die Amöbe sucht sich eine Muskelzelle in der sie sich vermehrt und dann wieder Zysten in das Wasser abgibt. Diese Zellen sind die milchig, weißen Flecken auf den Fischen.

Wie ansteckend ist die Neonkrankheit?

Da die Zysten in das Wasser abgegeben werden ist die Krankheit ansteckend. Vor allem tote Fische sollten sofort entfernt werden bevor andere Fische sie anknabbern können.

Leider nicht behandelbar, was soll ich dann tun?

Die Neonkrankheit ist nicht behandelbar. Betroffene Fische sollten sofort isoliert werden. Wenn die Krankheit überhand nimmt, dann hilft nur noch die Sterilisierung des Aquariums.

8 Kommentare

  1. Hallo, heute Abend sah ich das nur auf meinen Neons viele weiße Punkte sind. Das hatte ich noch nie. Welches Medikament muss ich kaufen?

  2. Hallo, Ich habe heute gemerkt das paar meiner Neons Orange sind und alle orangenen Neons haben so ein kleinen Fleck neben dem Bauch. Ist das die Neonkrankheit? Und wenn ja wie soll ich es behandeln.

    Habe Insgesamt 12 Neons, 8 Leopardbärblinge und 7 Ganz junge Welse, muss ich sie alle aus dem Aquarium entfernen?

    Grüße

    1. Hi Lili,

      ich würde den Neon separieren un hoffen, dass keine weiteren Fische infiziert sind. Du solltest das Aquarium beobachten.
      Kannst du mir mal ein Bild oder ein Video zukommen lassen. Meine Email findest du im Impressum der Webseite.

      Schöne Grüße

      Andy

  3. Hallo Andi , ich habe ein 720 liter Becken in der Betreuung. Inert 1 woche sind ca 70 Neons verstorben. Symptome passen eindeutig zur Neonkrankheit.
    Im Becken befinden sich noch 70 weitere neons und 8 Skalare.
    Skalare zeigen soweit keine Auffälligkeiten.
    Soll ich die anderen Neons auch noch rausnehmen?
    Unsere Tierärztin informiert sich gerade über ein Antibiotika gegen Einzeller.

    Lieben Dank Antje

    1. Hallo Antje,

      wenn die Fische wirklich die Neonkrankheit haben, dann sollten befallene Fische isoliert werden, damit sie die Krankheit nicht weiter verbreiten. Stand heute ist mir kein Medikament bekannt, dass wirklich gegen die Neonkrankheit hilft. Es gibt Aquarianer, die mit Toltrazuril behandelt haben. Das ist aber ein Medikament zur Behandlung von Hühnern. Ich habe damit keine Erfahrung. Vielleicht hilft das deiner Tierärztin.
      Wenn du mehr als ein Aquarium hast, dann sei bitte vorsichtig, damit du die Krankheit nicht verteilst. Alle Gegenstände, Werkzeuge (z.B. Kescher) solltest du desinfizieren bevor du sie in einem anderen Aquarium nutzt.
      Ich würde mich freuen, wenn du das Vorgehen, dass deine Tierärztin empfiehlt, hier teilen würdest. Danke.

      Schöne Grüße

      Andy

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert