Kiemenwürmer

Kiemenwürmer richtig behandeln

Aussehen des Befall von Kiemenwürmer

Beim Befall mit Kiemenwürmern muss du dir die Kiemen deines Fisches anschauen. Meistens stehen die Kiemendeckel offen. Die Färbung der Kiemen wird blass. Manchmal kannst du graue Punkte und Striche auf den Kiemen erkennen. Zusätzlich produziert dein Fisch mehr Schleim und seine Haut wird trüb.

Verhalten bei Befall von Kiemenwürmer

Deine Fische atmen schneller und schnappen eventuell an der Oberfläche nach Luft. Sie fressen weniger und wirken generell sehr schreckhaft. Manchmal scheinen die Fisch regelrecht zu würgen.

Was passiert beim Befall mit Kiemenwürmer?

Es gibt verschiedene Arten von Kiemenwürmern. Im generellen setzen sich die Würmer auf die Kiemen und manche auch auf die Haut deiner Fische. Auf den Kiemen wachsen sie heran und geben dann ihre Eier ins Wasser ab. Aus den Eiern wachsen später wieder Larven die sich wieder an den Fischen festsetzen. Wenn die Anzahl der Würmer hoch ist  kann dein Fisch relativ schnell sterben.

Ansteckungsgefahr bei Kiemenwürmern

Da die Würmer die Eier in dein Aquarienwasser abgeben ist die Ansteckungsgefahr relativ hoch. Du solltest zeitnah behandeln um eine weiteren Verbreitung der Krankheit vorzubeugen.

Behandlung von Kiemenwürmern

Du hast die Möglichkeit die befallenen Fische mit Salzbädern zu behandeln, allerdings rate ich dir davon ab, da du genau wissen musst was du da tust und die Fische zusätzlichem Stress durch fangen und umsetzen ausgesetzt werden. Im Handel findest du genug professionelle Medikamente mit denen du deine Fische behandeln kannst. Du musst die Fische allerdings mehrmals behandeln, da die Eier von den Medikamenten nicht zerstört werden.

Medikament für Aquarienfische

Hier klicken um bei Aquarienfischen den aktuellen Preis für Bilocil Sensitive bei Amazon anfragen

Hier klicken um bei Teichfischen den aktuellen Preis für Colombo Lernex bei Amazon anzufragen

 

11 Kommentare

  1. Hallo Andy, bin gerade bei YT auf dich gestoßen und da ich Probleme mit Infusorien seit längerem in mehreren Becken habe dachte ich mir dir mal von meinem Elend zu berichten.
    Bin kein Anfänger und habe außer Chemie ALLES probiert sie zu beseitigen.
    Nur in einem kleinen 120 Liter Becken ohne Bodengrund und Pflanzen
    konnte ich sie mit einem 55 Watt UVC Teichklärer eliminieren.
    In den anderen Becken mit Bodengrund + Pflanzen brachte UVC leider nichts.
    Muss jetzt mit Chemie etwas unternehmen da alles andere scheinbar nix bringt.
    Hast du vielleicht einen Tipp für mich was da am besten anschlagen könnte ?
    Ein 500er Becken ohne Besatz ( nur Pflanzen + Bodengrund ) steht zum ausprobieren bereit dafür.
    Infusorien vermehren sich bei mir unabhängig vom Besatz im Aquarium, und das massig !
    Sind ca. ein zehntel große Partikel ( zehntausende ) die durch das Wasser schweben und sich gaaanz selten auch ruckartig bewegen.
    Gruß Volker

    1. Hallo Volker,

      Infusorien gehören zu jedem Becken dazu. Insofern ist das Bekämpfen der Infusorien so eine Sache. Die Frage ist eigentlich warum sich die Infusorien übermäßig vermehren. Fütterst du zu viel? Fütterst du etwas, dass Stärke enthält?

      Ich muss gestehen, dass ich eher das umgedrehte Problem habe, dass ich nicht genug Infusorien für meine Jungfische habe. Insofern war ich noch nie in der Verlegenheit sie zu bekämpfen.

      Ich weiß aber, dass es Leute gibt, die Infusorien mit Muscheln bekämpft haben. Vielleicht ist das eine Möglichkeit. Ich würde es aber zuerst mit einem Filter versuchen. Ich nutze um Schwebeteile und Unrat aus dem Becken zu filtern gerne eine aufgeschnittene Colaflasche und stopfe sie mit Filterwatte voll. Oben in die Öffnung klemme ich so einen Filter: https://amzn.to/2v6La0G. Das lass ich dann über Nacht laufen. In der Regel ist das Becken danach glasklar.

      Womit filterst du jetzt? Hast du eine Möglichkeit feineres Filtermaterial zu verwenden?

      Schöne Grüße

      Andy

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert